Warenkorb 0
Herzlich willkommen!

Events

Lehrkräfte für Klavier und gitarre gesucht

Unbefristet ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir an an der Musikschule Kellenberger eine Lehrkraft für Klavierunterricht und eine für Gitarre und E-Gitarre mit Kindern und Erwachsenen. Unterrichtsverhältnis wahlweise im Angestellten- oder freischaffenden Arbeitsverhältnis.

Hier geht’s zur Ausschreibung Gitarrenlehrkraft

Und hier zur Ausschreibung Klavier / Digital-Piano


Handpan workshop ab August 24

Ab August 2024 steht die neue Handpan Kurs Serie an! Ein Handpan zu spielen beeindruckt von Anfang an. Die richtige Technik des Anspiels mit den Fingern und die richtigen Übungen setzen sofort grosses Potential frei, so dass jedes Kursmitglied wertvolles nach Hause nehmen kann.

Hier geht’s zu mehr Infos. Anmeldung unter info@musikschule-kellenberger.ch


Hier geht’s zu Impressionen vergangener Events.


impressionen / vergangene Events

Jubiläumsfest 2023

Im Dezember 2023 haben wir unsere Jubilare gefeiert: Lehrkräfte und Studierende, welche schon 35, 30, 25, 20, 15 oder 10 Jahre dabei sind. Danke vielmals für die Treue und dass wir mit euch schon so lange mehr Musik und mehr Lebensfreude in die Welt bringen dürfen!

Elisabeth Grünig, Lehrerin Klavier, Gitarre, Keyboard und Ukulele seit 35 Jahren

Radostin Papasov, Kernteam und Lehrer Klavier und Keyboard seit 30 Jahren

Hanspeter Graf, Leher Klavier und Keyboard seit 30 Jahren

Frank, Schüler an der Musikschule seit 30 Jahren

Danièle, Schülerin an der Musikschule seit 30 Jahren

Mila, Schülerin an der Musikschule seit 30 Jahren

Miroslav Dragić, Kernteam und Lehrer Klavier, Gesang und Akkordeon seit 25 Jahren

Fernando D’Amico, Lehrer Gitarre und Ukulele seit 20 Jahren

Thomas Thüler, Lehrer Gitarre und Ukulele seit 20 Jahren

Sara Stähli, in der Frühmusikalisierung der Yamaha Music School seit 15 Jahren

Manuela Kellenberger, Violine und Frühförderung an der Yamaha Music School seit 15 Jahren

Timon Kellenberger, Gitarrenlehrer seit 10 Jahren

Robin Kellenberger, Schlagzeuglehrer seit 10 Jahren

Marc Kunz, Informatiker für die Musikschule seit 10 Jahren

Jan Kellenberger, im Marketing und Onlineauftritt seit 10 Jahren

Mit dabei sind auch (ohne Bild): Regina Rindlisbacher, in der Reinigung seit 30 Jahren, Verena Studer, Lehrerin Klavier und Keyboard seit 20 Jahren, und Boris Klečić, Lehrer Gitarre und Ukulele seit 15 Jahren, und unser Grafiker Norbert Denzel, dabei seit 10 Jahren. Wir danken und gratulieren!


Silent-Violine Workshop mit Max Grosch

Ein paar Eindrücke aus dem Silent- und E-Violine Workshop mit Max Grosch, am 28. Oktober 2023 im Geigenbauatelier Avantgarde Violins, Bern.


über 30 Jahre dabei: Elisabeth Grünig im portrait

Elisabeth Grünig, Mai 2023

 

Die Musikschule Kellenberger gibt es seit 33 Jahren. Du bist jetzt über 30 von diesen Jahren dabei, ist das richtig?
Ich war sogar schon von Anfang an als Lehrerin dabei, also von vor über 33 Jahren, als die Musikschule Kellenberger noch Teil des Musikhaus Krompholz war. Roland kam erst kurz später als Musikschulleiter dazu und hat die kleine Gruppe von 3 bis 4 Lehrkräften von damals übernommen. In den kommenden Jahren hat er die Musikschule stark ausgebaut.

Gruppenfoto aus den frühen Tagen der Musikschule, im Jahr 1994. Elisabeth rechts im Bild im weissen T-Shirt. Roland mit dem Schwimmring vorne.

 

Du hast hunderte von Schülerinnen und Schüler begleitet und zu ihrer Entfaltung verholfen.
Miro hat es mal nachgeprüft, es waren um die 500 Schüler über 33 Jahre. Und das sind nur diejenigen, welche bei uns im digitalen System erfasst wurden. Es gibt viele aus dem manuellen System, die da nicht gelistet sind.

Mit so vielen Schülerinnen und Schülern hast du, kann man sagen, auch den Charakter der Musikschule selbst geprägt.
Jede Lehrkraft hat ihre eigene Prägung. Ich gehe sehr gerne auf individuelle Wünsche der Lernenden ein, und probiere, kreativ Spass einzubauen. Das prägt sicher.

Du unterrichtest Ukulele, Gitarre, Klavier und Keyboard. Welches war dein erstes und welches dein liebstes Instrument?
Mein erstes war Akkordeon, also noch einmal was Anderes. Darauf spezialisiert habe ich meine Lehrausbildung gemacht. Später kam die elektrische Orgel dazu, Gitarre und Klavier. Auch für Roland war das Akkordeon der erste Zugang zur Musik.

Elisabeth beim Klavierunterricht, Jahr unbekannt.

Elisabeth (hinten im Bild) bei einer Aufführung mit einer Gitarrenschülerin. Jahr unbekannt.

Wenn es um das Lieblingsinstrument geht, ist das die Gitarre. Weil sie so nah am Körper gespielt wird und man so die Resonanz so schön spürt. Zum Beispiel kam mal eine hochschwangere Frau in den Unterricht und das Kind im Bauch bewegte sich zu der Musik mit. Gitarre spielen bewegt.

Dein Motto für den Unterricht hast du mal angegeben als «Es funktioniert für Gross und Klein: Musik machen, weil’s Freude macht.» Ist es diese Freude an der Musik, welche dir auf lange Zeit Ausdauer gibt?
Ja, und auch allgemein der Kontakt mit Leuten. Dass alle Menschen unterschiedlich sind, so wie bei den vielen Sorten von Instrumenten, reizt mich. Man muss sie alle aktiv kennenlernen, abholen und herausfinden, was Freude bringt. Manchmal klingts am Ende besser und manchmal weniger. Die Freude am Prozess macht es aus.

Kannst du uns zwei bis drei Momente verraten, die dich als Lehrkraft motiviert haben? Vielleicht spezielle Erlebnisse im Unterricht, die dir geblieben sind?
Wegen den Menschen bin ich immer noch dabei. Das ist der Hauptgrund. Alle sind anders, drum bleibts spannend. Es ist besonders schön, wenn eine Familie beginnt, ein Mitglied nach dem anderen in den Unterricht zu schicken. Auch die Vortragsübungen habe ich stets speziell gemocht. Die Kinder haben sich immer gefreut, mal auf der Bühne zeigen zu dürfen, was sie können. An einer dieser Vortragsübungen habe ich meinen Mann Paul kennengelernt. Das war 1994. 

Elisabeth und ihre Schülerinnen und Schüler an einer Aufführung am alten Standort der Musikschule an der Waldheimstrasse in Bern.

 

Was ich ebenfalls schätze, ist, wenn die Leute offen sind und was von sich persönlich erzählen. Ich finde dieses Vertrauen schön. Es kann sein, dass ein Kind kommt, weint und sagt, es hatte eine schlechte Franz-Note und wolle es nicht den Eltern sagen. Ich helfe dann, Mut zuzusprechen. Solche kleine Momente.

Es ist besonders erfüllend, wenn die Kinder aus der Schule kommen und nicht aufhören, sondern im Unterricht bleiben.  Oder anders: bei den älteren Leuten hatte ich mal jemanden, die mit 55 Jahren startete, um sich darauf vorzubereiten, für die Pensionierung ein Hobby zu haben, weil sie das Musizieren schon lange gereizt hatte. Die Frau kam bis weit über 70 in den Unterricht.

Wieso bist du so lange bei der Musikschule Kellenberger geblieben?
Die Musikschule Kellenberger ist sehr flexibel. Ich bin hier freischaffend und kann so viel Pensum haben, wie ich mir wünsche. Ich finde den Kontakt mit den Lehrkräften sehr wertvoll, und dazu gehört auch Manuela, Roland und die ganze Kellenberger Familie. Es hat immer gut funktioniert und das ist nicht selbstverständlich.

Interview: Jan Dino Kellenberger


Charlotte Claglüna am Yamaha European Highlight Concert in Milano

Wir gratulieren Charlotte Claglüna zu ihrer Performance am ersten Yamaha European Highlight Concert in Mailand (4. März 2023)! Es war ein außergewöhnliches Event mit Schülerinnen und Schülern aus 10 verschiedenen Ländern. Charlotte hat dabei ihre Eigenkomposition „Habanera“ auf dem Flügel unter Begleitung von  Ján Kubiš am Akkordeon vorgetragen. Wir sind stolz und bedanken uns bei Sara Stähli für die vieljährige Betreuung Charlottes an der Yamaha Music School Bern!


Gesangsvorführung mit lernenden von alisha dauti

Danke an alle Schülerinnen und Schüler von Alisha Dauti und ihre Familien und Freunde fürs Kommen und Singen am 10.12.2022 im Musikladen Bern! Es war wunderbar!

Und danke an unsere Gesangslehrerin Alisha Dauti fürs Organisieren dieser tollen Gesangsvorführung!

Mehr zum Unterricht an der Musikschule Kellenberger findet ihr hier.


Schlagzeugkonzert mit lernenden von robin Kellenberger

Danke an alle Schülerinnen, Schüler, ihre Familien und Freunde fürs Kommen und Spielen am 03.12.2022 im Musikladen Bern! Ihr wart echt klasse!

Und danke an Robin Kellenberger fürs Organisieren dieses tollen Schlagzeugkonzertes der Musikschule Kellenberger!

Hier gibt’s mehr zum Unterricht an der Musikschule Kellenberger.


das war der handpan kurs in bern mit luis ribeiro

Das war der Handpan Kurs mit dem Perkussionisten Luis Ribeiro! Vielen Dank, Luis, für den lehrreichen, spannenden und unterhaltsamen Kurs! Am 26. November war eine Gruppe Einsteigender und eine Gruppe Eingespielter bei uns.

Und merci an Meinl, dass wir eure schönen Handpans für den Kurs haben durften! Am Kurs bekamen die Teilnehmer, welche noch kein Handpan im Musikladen gekauft haben, einen Gutschein im vollen Wert des Kursgeldes, den sie nun im Musikladen Bern einlösen können!


Das war das School Junior Original Concert Bern 2022

 

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren trugen am 6. SJOC Bern ihre Eigenkompositionen auf dem Flügel vor!

Alle von ihnen sind Schüler/innen von Sara Stähli und haben das Förderprogramm «Junior Music Course» (JMC) besucht. Dies ist ein Kurs des Yamaha Music Education System. Es starten laufend neue JMC-Gruppen für Kinder von 4-6 Jahren.

Livestream
Wir haben während des Konzerts am 17. September 2022 einen Livestream bedient. Die Aufnahme ist nun hier als Video auf youtube abrufbar.


30 Jahre Musikschule Kellenberger

logos.jpg
Herzlichen Dank an meine Familie, Lehrer, Freunde, Unterstützer und Musikpartner für die 30 Jahre Musikschule. Es war himmlisch, mit euch feiern zu dürfen, zu essen und zu trinken und musikalische Leckerbissen zu geniessen.

Herzlichen Dank an meine Familie, Lehrer, Freunde, Unterstützer und Musikpartner für die 30 Jahre Musikschule. Es war himmlisch, mit euch feiern zu dürfen, zu essen und zu trinken und musikalische Leckerbissen zu geniessen.

Danke Hubert Aregger (ehemaliger Direktor Musikhaus Krompholz) mit Silvia, und Hans Lengacher (ehemaliger Personalchef Musikhaus Krompholz) mit Susanna für über 20 Jahre fulminante Zusammenarbeit als damalige “Musikschule Krompholz”.

Danke Hubert Aregger (ehemaliger Direktor Musikhaus Krompholz) mit Silvia, und Hans Lengacher (ehemaliger Personalchef Musikhaus Krompholz) mit Susanna für über 20 Jahre fulminante Zusammenarbeit als damalige “Musikschule Krompholz”.

Danke Marija Marx (Branch Director Yamaha Music Switzerland) mit Markus, Laurent Sacher (Promusic Division Yamaha Music Switzerland) für die geniale Zusammenarbeit mit Instrumenten und die hervorragende Synergie als Yamaha Music School Bern.

Danke Marija Marx (Branch Director Yamaha Music Switzerland) mit Markus, Laurent Sacher (Promusic Division Yamaha Music Switzerland) für die geniale Zusammenarbeit mit Instrumenten und die hervorragende Synergie als Yamaha Music School Bern.

Danke Beat Erni (Verwaltungsrat und ehemaliger Geschäftsführer Hohner-Sonor Schweiz) mit Lada, und Christian Herren (Geschäftsführer Hohner-Sonor Schweiz) mit Steffi für die anhaltend freundschaftliche Unterstützung und Kooperation.

Danke Beat Erni (Verwaltungsrat und ehemaliger Geschäftsführer Hohner-Sonor Schweiz) mit Lada, und Christian Herren (Geschäftsführer Hohner-Sonor Schweiz) mit Steffi für die anhaltend freundschaftliche Unterstützung und Kooperation.